Hybrid-Luftschiff – Systementwurf 2006

Gefordert war ein UAV-Hybrid-Luftschiff (unmanned aerial vehicle) zu entwerfen, dass eine Nutzlast von 1,5kg, wie z.B. eine Kamera, im Vorwärts- und Schwebeflug möglichst energiesparend tragen kann.

Schritte:

Konzeptfindung, Entwurf mehrerer Konzepte, Vorauswahl, Untersuchung dreier Konzepte mittels parametrischer Entwurfsanalysen, Flugleistungsberechnung mit Polarenabschätzung, und Windkanalmessungen.

Als Ergebnis entstanden optimierte Geometrieparameter um die geforderten Flugzeiten von 2h Horizontalflug mit 50km/h und 30 min Schwebeflug mit einem möglichst kleinen und leichten Flugobjekt zu erfüllen.

 


CAD-Modelle der drei untersuchten Konzepte nach der Entwurfsphase: Zeppelin mit Flügeln, Gasgefüllter Nurflügler mit niedriger Streckung, Blended-Wing-Body mit gasgefüllten Mittelteil

Windkanal Modell eines Low-AR Nurflügel Konzeptes