Wieso kann man in mehr Wind mehr Höhefahren?

Jeder Kiter kennt es aus der Praxis, doch warum ist das eigentlich so?

Und was bedeutet es für eine gute Leichtwind Ausrüstung?

Das Windfenster dreht sich!

Das dynamische Windfenster während der Fahrt richtet sich immer am Anströmvektor v aus, dem “scheinbaren Wind”, der als Addition des wahren Windes und des Fahrtwind entsteht.

Hier als Beispiel auf einem ganz leichten Raumschotkurs:

Das Windfenster richtet sich rechtwinkelig zum jeweils aktuellen scheinbaren Wind v aus.

Vergleich Starkwind zu Leichtwind

Sagen wir wollen 27km/h fahren, damit das Board ordentlich im Gleiten ist. In Leichtwind wie in Starkwind.

Hier ein Beispiel berechnet in 10kn Wind mit 19er Kite, Halbwindkurs:

Hier in 20kn Wind mit einem 10er Kite:

Der Kite steht hier deutlich weiter vorne. Durch das weniger gedrehte Windfenster.

Genau das macht das Höhefahren in viel Wind so viel leichter und besser.

Was bedeutet das für die Praxis?

  • In Leichtwind ist es immer schwerer Höhe zu fahren als in viel Wind, weil der Kite mehr quer zieht.
  • Kites und Boards für Leichtwind sollten daher auf gutes Höhefahren optimiert sein, sonst ist der Spaß begrenzt.

    Ein Kite mit hoher Gleitzahl (=Leistung eines Kites), hohe Streckung(AR), Board mit hohem Lateralkraft/Widerstand-Verhältnis (=Fahrleistung eines Boards).

    In Starkwind ist das nicht so wichtig.

  • Ein kleines 133cm Board mit einem 21er Kite zu kombinieren, macht wenig Sinn, man hat zwar permanent hohen Zug, aber das Höhefahren wird viel schwerer.
  • Für Leichtwind große Boards benutzen!

    Das Board hat enormen Einfluss.

  • Am besten Boards mit hoher Lateralkraft/Widerstand-Verhältnis (=Fahrleistung eines Boards): das sind bei Twintips Board mit flachen Rocker.

    Ansonsten alle Boards mit viel Finnenfläche, Freerace, Raceboards, die teils flacher oder komplett flach gefahren werden.

    Grund: Finnen sind in der Lateralkrafterzeugung effizienter als eine Boardkante, und verursachen weniger Widerstand.

  • Langsam Fahren!

    Denn dann dreht sich das Windfenster nicht so weit, und das Höhefahren verbessert sich.

    Damit das Board bei niedriger Geschwindigkeit noch genug Auftrieb erzeugen kann, ist eine große Boardfläche von Vorteil.