Gästebuch

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65 thoughts on “Gästebuch”

    1. Hi,
      danke für das Interesse!
      Nein, das waren nur Hobbyprojekte von mir, die ich nicht verkaufe.
      An welcher Uni bist du denn?

      Cheers,
      Andi

      1. Hallo Andi
        Dankeschön für ihren Nachricht
        Bitte ich brauche ein floater 3 oder 2
        Bin neu in Munich Germany…bin I’m tum uni
        Ich kann bezahlen ich schwer für mir finden Fiber Carbon etc…

        1. Hi Irfan,
          ah cool, an der TUM, habe ja auch dort studiert.
          Wenn du Bock auf VTOLs bauen hast, dann tritt uaf jeden Fall der Studentengruppe von https://horyzn.org/ bei!
          Hatten schon Kontakt, schönen Gruß von mir!

          Wenn du Lust auf Fliegen hast, die günstigsten Ready-To-Fly VTOLs sind soweit ich weiß diese von Horizonhobby:
          https://www.banggood.com/de/JJRC-W500-2_4G-6CH-450mm-Wingspan-Multi-functional-Vertical-Takeoff-and-Landing-VTOL-3D-or-6G-Mode-Switchable-Aerobatics-EPO-RC-Airplane-Glider-With-Gyro-RTF-p-1992350.html?cur_warehouse=CN&ID=517359&rmmds=search
          https://www.ebay.de/itm/404566431719?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338959932&customid=CjwKCAjwnOipBhBQEiwACyGLuomeU2GFbz4pcdKkKYkTcUyphORghGOhZTBkoqigLdOfikOInlXVzxoCt0AQAvD_BwE&toolid=20006

          Guten Flug!
          Cheers,
          Andi

  1. Hallo, gerade auf Ihrer website gesurfed – cool und intelligent und pfiffig Wir bei ID entwickeln Fahrzeuge und unsere Website ist: http://www.idragon.eu

    In unserem Projekt einer schwimmenden Energiewandlungsplattform – Höhen Wind in Strom in H2 in Synfuel – würde ich mich gerne mit Ihnen austauschen. Vielleicht gibt es Synergien und gemeinsame Interessen?

    Können sie mir dazu eine email Adresse and hf@idragon.eu schicken?

    Danke und viele Grüße, Herwig Fischer

  2. Hallo Andi,

    ich bin begeistert auf dein Kiteforce Programm gestoßen und wollte damit ein bisschen herumrechnen.
    Leider habe ich nicht geschafft es auf Windows 10 zum laufen zu bringen. Beim Doppelklicken passiert bei mir nichts, ich habs auch schon mit diversen Java Tools probiert. Hast du einen Tipp für mich wie ich das hinbekommen könnte?

    Viele Grüße Anton

    1. Servus Anton,
      ich hatte es schon auf einem Win10 Rechner laufen. Das hat bestimmt etwas mit der JRE (Java runtime environment) zu tun, oder zugehörigen Umgebungsvariablen.
      Deinstalliere mal alles was du mit Java auf dem Rechner hast, und installiere eine aktuelle JRE. Ansonsten weiter nach JRE Problemen googeln.
      Good luck!
      Andi

      1. Hallo Andi,
        habs hinbekommen! Die Lösung ist eine 32 Bit JRE zu installieren.
        Ich hatte es mit einer 64 Bit Version versucht…
        Schreib doch beim Download des Programms dazu, dass es nur auf der 32Bit Version funktioniert.
        Auf jeden Fall ein echt schönes Programm! Danke dass du es als Freeware zur Verfügung stellst.
        Viele Grüße Anton

  3. Hi Andi,

    auch ich kann mein Kommentar (wie bei Sammy) nichtmehr finden, deshalb hier erneut.
    Finde deine Seite der oberhammer! Einige Fragen, die man sich als technisch interessierter Kite-Anfänger stellt werden hier toll beantwortet.
    Was mich noch interessiert:
    Der Geschwindigkeitsaufbau des Kites ist doch durch die Umlenkung des Luftmassenstromes vom Wind (aus der Impulsbilanz) zu begründen oder? Sprich beispielsweise beim Startvorgang, dort ist das Tragflügelprofil ja noch nicht wirklich umströmt…

    Weißt du ob bei Flysurfer ein Praktikum in der FE-Abteilung möglich ist? Fange gerade mit dem Master in Maschinenbau an, habe zwar eher Vertiefung in der Thermodynamik/Dynamik gehört, wäre jedoch trotzdem super interessiert dort Einblicke zu erhalten.

    LG Felix

    1. Servus Felix,
      klaro gibt’s die Möglichkeit. Bitte bewirb dich einfach direkt über den Kontakt auf der Flysurfer Website, und richte nen schönen Gruß an meine alten Kollegen aus!
      Gutes Gelingen!
      Andi

  4. Hallo Andi,

    eine super coole Seite! Habe einige Antworten auf Fragestellungen aus meinem Kopf finden können!
    Hoffe du bleibst dran und stellst immer mal wieder aktuellen Content zur Verfügung 🙂

    Weißt du ob man bei FlySurfer ein Praktikum im Zuge des Maschinenbau-Studiums absolvieren kann?
    Ich befinde mich derzeit im ersten Master Semester und würde super gerne mal in die FE Abteilung bei Flysurfer/Skywalk reinschnuppern.

    Viele Grüße,

    Felix

  5. Servus Andi
    Hab gestern schon versuchet hier einen Kommentar zu lassen, aber da ich ihn heute nicht mehr finde schreib ich dir einfach nochmal.
    Ich bin selber leidenschaftlicher Kiter und habe deshalb als Thema meiner Seminararbeit Physik des Kitens und Windurfens
    Würde mich freuen wenn du mir auch deine Arbeit über die Physik des Kitens zukommen lassen könntest und falls du tipps für Quellen für Physik des Windsurfens hast wäre es auch nett falls du mir diese schicken könntest.
    Danke im Vorraus
    Sammy

  6. Hallo Andi,

    Vorweg mal, wirklich coole Seite die du da auf die Beine gestellt hast, habe hier schon extrem viel aufschnappen können! Ich arbeite zurzeit an meiner Masterarbeit, Adaption eines Flügelprofilsaus der Luftfahrtfür die Anwendung als Hydrofoil, und da ich mich da noch im Anfangsstadium befinde, wollte ich dir dazu ein paar Fragen stellen.
    Würde mich über eine Nachricht von dir riesig freuen um näher auf die Details der Arbeit einzugehen.

    Lg, Manuel

  7. Hallo,
    tolle Seite! Ich suche jemanden bzw. einen Kite Hersteller der Interesse hat, Tube Kites anderst als Stand der Technik ohne Bladder zu bauen.

    Würde mich über einen Interesse von dir freuen!

    Viele Grüße
    Harry

    1. Servus Harry,
      gsund Neus!
      Danke dir!
      Es gab da schon einige Versuche, sowohl zu meinen Flysurfer Zeiten, als auch von anderen Herstellern. Bei Skywalk/X-Gloo wurde hier auch entwickelt um Event Zelte bladderlos herstellen zu können.
      Da ich schon 4 Jahre nicht mehr bei FS bin, bringe ich dich am besten mit Maxi Kühnhauser in Kontakt, der jetzt bei Flysurfer die Tubekites entwickelt.
      Seine Email: XX(bekommst ne Mail)

      Cheerio,
      Andi

  8. Servus Andi,
    bin begeistert von deiner Sprung Performance beim Foilen. Außerdem finde ich das Konstrukt deines Foil Boards spitze. Ist das von Grund auf neu laminiert oder hast du “einfach” nen RaZor beschnitten und verstärkt?
    Vielen Dank
    und viele Grüße
    Willy

    1. Hi Willy,
      cool danke, freut mich sehr!
      Meinst du das Ostwind Video von vorletztem Wochenende oder? Hatte das ja noch gar nicht hier verlinkt. Aber auf dem Vimeo Channel ist’s natürlich drauf.
      Oder haben wir uns am See gesehen?

      Das Foilboard was ich fahre ist kein Serien-Razor, es hat nur die Graphics drauf. Es ist nur 150x50cm, dicker, steifer, und hat in der Mitte einen durchgehenden Holzstreifen von vorne bis hinten, um die Last vom Foil besser auf zu nehmen.
      Hier stehen ein paar Infos dazu: http://aeroandi.de/hydrofoils/razor-s-foilboard-in-snowboard-construction-2013-2/

      Grüße, hoffe man sieht sich mal auf dem Wasser! 🙂
      Andi

  9. Guten Abend,
    sehr interessant all deine Artikel!
    Mich interessieren vor allem die Themen um Hydrofoils, da ich zur Zeit selber versuche eins zu entwickeln.
    Zur Zeit bin ich bei der Berechnung der Flügel jedoch fällt dies mir sehr schwer da ich nicht genau weiß wie das Ergebniss für ein Top Allrounder Hydrofoil Aussehen muss. Zur Zeit rechne ich mit 80Kg Fahrergewicht, 7m/s Fahrgeschwindigkeit, ~600cm² Frontwing. Dabei erreiche ich eine Gleitzahl von 7 und einen Gleitwinkel von 8 Grad.
    Dann kommt noch das Thema Profile.
    Im ganzen drum und dran bin ich nur eins nach dem anderen am Versuchen um höhere Gleitzahlen etc. zu bekommen.

    Wie würdest du am besten an die sache gehen? Ich hatte schon eins aus Vollcarbon gebaut und es fuhr auch, jedoch möchte ich es noch deutlich verbessern um einen Formensatz für das Foil zu Fräsen. Dies möchte ich aber erst machen nach dem ich weiß das es durch berechnungen gut fahren sollte.

    Die Berechnungen mache ich zur Zeit mit FLZ-Vortex.

    Mit freundlichen Grüßen
    Robyn Alex

  10. Hi Aeroandi,
    ich bin in der 11. Klasse vom Marie-Curie-Gymnasium in Dresden und ich muss dieses Schuljahr eine Facharbeit über die Physik beim Kiten schreiben. Dabei und will ich auf Windsysteme eingehen(also Windentstehung, Windarten und vielleicht die Auswirkungen davon). Ich suche dafür noch ein wenig Literatur. Ich würde mich freuen, wenn du mir helfen könntest.

    Grüße
    Lukas

    1. Hi Lukas,

      danke für dein Interesse. Zu Kitesurf Physik grundlegend schicke ich dir einfach eine alte Studienarbeit von mir. Da steht alles Wichtige drin.
      Bzgl. Windsystemen:
      Zu thermischen Windsystemen würde ich als Klassiker den Gardasee betrachten. Hier sind dessen Windsysteme sehr schön erklärt und animiert: http://www.windinfo.eu/de/spotinfo/spots/italien/gardasee.html

      Zu “normalen” überregionalen Wind, unabhängig von Kiten, wirst du sicher super viel in Meteorologie Büchern oder Skripten finden. Hochs, Tiefs, Colioliskraft etc.. Schau mal z.B. hier: https://www.meteo.physik.uni-muenchen.de/lehre/roger/Einfuehrung_Teil_II/Teil_II_050429.pdf
      Das ist bestimtm schon viel genauer als du es brauchst.
      Gutes Gelingen!

      Cheerio! 🙂
      Andi

      1. Hey Andi,
        mir gehts es ähnlich wie Lukas.
        Ich schreibe eine Hausarbeit über die Nutzung physikalischer Effekte bei Sportgeräten und speziell die Aerodynamik eines Kites.
        Ich finde leider nicht mega viel Fachliteratur die mir weiterhilft.
        Kannst du mir vielleicht weiterhelfen?

        Viele Grüße aus dem Allgäu
        Johannes

      2. Hallo Lieber Andi,
        da ich mich zur Zeit in einer ähnlichen Situation befinde wie Lukas, wollte ich fragen ob du mir die oben genannte Arbeit ebenfalls zukommen lassen könntest. Ich habe unter deinem Reiter Kitesurf-Mechanik schon sehr viele interessante und essenzielle Informationen gefunden und wäre für weitere Informationen sher dankbar.
        Liebe Grüße
        Samuel

  11. Hi Aeroandi,
    ich habe mir das Kiteforce-Programm runtergelassen und frage mich grade mit welchem Programm du die Zeichnungen in der Doku gemacht hast?

    1. Hi Luca,
      auf den “Doku” Tab im Programm die Zeichnung meinst du oder?
      Habe das vor langem in Catia gezeichnet, einem 3D CAD Programm. Geht aber mit jedem CAD Programm, oder allgemeiner, jedem Programm gut zum Vektor Grafiken zeichnen geht.
      Wenn du etwas suchst, was richtung technisch Zeichnen geht, hol dir Draftsight! Super Programm, freeware! https://www.3ds.com/de/produkte-und-services/draftsight-cad-software/
      Aus der Grafiker Ecke ist ein gutes Programm für Vektor Grafiken Inkscape: https://inkscape.org/de/

      Cheerio!
      Andi

  12. Hallo Andi,

    Super interessante Seite!

    Meine Frage: Man hört immer wieder “dieser Kite steht tiefer im Windfenster als jener Kite”

    Habe ich das richtig verstanden, dass diese Aussage falsch ist und sich nur das Windfenster weiter verdreht?

    Und spricht man davon, dass sich das Windfenster weiter nach Lee oder Luv verdreht?

    Danke & liebe Grüße
    Björn

  13. Hallo Andi,
    zurzeit besuche ich die 9. Klasse in der Realschule und muss in ein paar Wochen eine Projektpräsentation über Kitesurfen und dessen Physik halten. Für den kreativen Teil haben meine Gruppe und ich uns überlegt, dass wir doch einen erfahrenen Kitesurfer interviewen könnten und das Interview dann in der Schule vorspielen.
    Über eine baldige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Lucas M.

  14. Servus i bims der Yung handball

    i find deine videos voll nice vong flugfertigigkeit her.
    D1 swag is hart in der Luft am been, high wie 1 kite.
    Liebe Grüße, der Handball

  15. Hallo Aeroandi,
    ich bin Schüler auf dem Elsa-Brändström-Gymnasiums Pasing und suche noch Literatur für meine W-Seminararbeit. Meine Arbeit geht über die Physik beim Kitesurfen. Ich würde mich über einige Ideen freuen.

    Luca Rommeis

    1. Hi Luca,

      danke für dein Interesse!
      Wirkliche Literatur gibt es zu dem Thema nicht wirklich. Ich schicke dir mal meine alte Studienarbeit von 2007, dort findest du viele Berechnungen, physikalische Ansätze zu dem Thema.
      Ansonsten sind natürlich alle Bücher zu Aerodynamik oder auch Segel Theorie teileweise passend. Z.B. Aero-Hydrodynamics of Sailing von A. Marchaj ist ein Klassiker.

      Grüße,
      Andi

      1. Und wird es vielleicht irgendwann ein Update der KiteForce Software geben? Ich habe das Programm mit Win10 nicht zum laufen bekommen 🙁

        1. Hi Luca,
          auf meinem Arbeitsrechner läuft es auf Win10. Geht also prinzipiell, wenn es bei dir nicht geht check mal ob du ne aktuelle Version JRE (Java runtime environment drauf hast).
          https://java.com/de/download/
          Ich kann morgen mal nachschauen welche Version ich momentan benutze.
          Cheerio!
          Andi

          1. Habe nochmal nachgeschaut, das KiteForce Programm läuft auf Win10 defininitiv mit folgender Jave Version:
            JRE 1.8.0 update 131 (Java 8 update 131)
            Wahrscheinlich musst du nur mal den Java updaten und das wars.
            Enjoy! 🙂

  16. Hello Aeroandi!
    Very good job. I was inspired with Your data for our development project of a kite-propulsed trimaran. This year we have performed trials with measurements on a monohull boat. I think we collected interresting data. By interest please visit our project home page at http://www.kitecruiser.org. – reports from measurements are available in the section “download”.
    Cheers!

    1. Hello MacSnail!
      Thanks for your feedback! Very interesting project you’re working on!
      Let me know if you need more detailed calculations, I have a programm called “KitePerformance” which can calculate a lot more than the small “KiteForce” programm which I published for free on this website.
      I have added some infos on the “KitePerformance” programm here. http://aeroandi.de/hydrofoils/kiteperformance-software/

      Cheers and keep up the good work!!
      Andi

  17. Wunderbar!
    2002 habe ich mehrere foils für die Füsse Skizziert, Tragflügel, etc.
    Na endlich werden wahr !
    Congratulations für dein Arbeit.

    1. Hi Patrick,

      freut mich, vielen Dank!
      Das Handling beim Rein-/Raus Gehen war schon relativ rekordverdächtig unterirdisch!
      Oder auch Bodydraggen wenn man einen Ski verloren hatte, mit noch einem Ski am Bein! Totale Katastrophe! 🙂
      Aber lustig war’s schon damals!

      CU,
      Andi

  18. Hallo,

    Mich würde es interssieren, ob es einen gedachten optimalen Kurs gibt, um die Sprunghöhe zu maximieren.
    Also in welchen Winkel zum Wind anfahren und wie stark kurz vor Absprung ankanten?
    Grüße
    Matthias

    1. Hi Mathias,

      sehr interessante Frage! Ich habe mal angefangen eine Sprung Berechnung zu programmieren, mit der man die Durchpendel Bewegung etc. dynamisch berechnen kann. Klappte noch nicht so 100%, und v.a. die Anfahr-Bedingung, die du beschreibst, musste ich als Input annehmen. Wobei eigentlich genau das sehr entscheidend ist.

      Es kommt darauf an einen so starken “scheinbaren-Wind” Vektor auf zu bauen wie wöglich! Also die vektorielle Addition aus Wind + Fahrtwind. Denn beim Absprung fliegt man den Kite nach hinten in die obere Powerzone des aktuellen gedrehten Windfensters. Und diese Powerzone soll so stark wie möglich sein!

      Am Besten addieren sich diese vektoriell wenn sie in eine ähnliche Richtung zeigen, deshalb ist das Anluven vor dem Absprung so wichtig! Der Fahrtwind zeigt dann fast in die gleiche Richtung wie der wahre Wind, und die beiden addieren sich schon fast im Betrag!

      Gedrehtes Windfenster beim Absprung nach dem Anluven
      Würde man anehmen, man schafft es mit 40km/h so stark an zuluven, dass man genau gegen den Wind (sagen wir auch 40km/h) abspringt, dann entsteht ein dynamisches Windfester und Powerzone so stark als ob 80km/h Wind herrscht! Das reißt gewaltig weg!

      Ok, real gibt es 2 Herausforderungen dabei:
      – Man muss erstmal so schnell werden! Aus der Praxis weiß man ja, vor dem Absprung erstmal etwas raumschot so viel Speed wie möglich aufbauen, falls nötig Sinus. Dann beim Absprung anluven. Dabei passiert Folgendes:
      – Beim Anluven ist es leider unmöglich die Geschwindigkeit komplett bei zu behalten. Erstens weil das Board in der Anluvkurve Energie verbrät (ein Hydrofoil übrigens weniger), und Zweitens weil man in der Anluvkurve kurzzeitig gegen den Zug des Kites fährt, und so rein vom Zug des Kites langsamer wird.

      Qualitätiv würde ich folgende Formel für die Sprunghöhe aufstellen:
      Sprunghöhe = Windgeschwindigkeit^2 * Fahrgeschwindigkeit^2 * Winkelfunktion(Anluvwinkel bzw. Kurswinkel) * Gleitzahl Kite * Depowerwirkung * Flächenbelastung Kite(Fläche/Fahrergewicht)

      Die Depowerwinrkung ist deshalb ein großes Kriterium, weil man mit einem stark depowerbaren Schirm viel mehr Speed aufbauen kann, ohne vor dem Takeoff über die Kante gezogen zu werden. Dann versaut man den Kurswinkel beim Absprung, schafft es nicht mehr ordentlich an zu luven. (Jeder der mal mit einem Kite ohne Depower gesprungen ist, weiß was ich meine).
      Zudem erlaubt einem viel Depower einen größeren Kite für den jeweiligen Wind zu wählen, was immer mehr Power zum Springen gibt.

      Übrigens noch eine kühne Prophezeigung:
      Die Rekorde für Sprunghöhen und Hangtime werden in Zukunft von Hydrofoil Fahrern geholt werden!!
      Ich bin persönlich noch vorsichtig mit Springen auf den Hydrofoil, aber das Potential ist nicht zu übersehen:
      – Man kann höhere Geschwindigkeiten vor dem Absprung erreichen, und diese gehen quadratisch ein!
      – “Kante halten” vor dem Absprung geht viel besser als mit Twintip! V.a. noch wenn es kabbeliges Wasser hat, was bei viel Wind fast immer der Fall ist.
      – “Herauspoppen” beim Absprung, also das Anluven geht deutlich energiesparender als mit Twintip! Und genau das ist entscheidend für die Sprunghöhe, siehe Formel.

      Ich bin gespannt wer mal die Arschbacken zusammen kneift und mit Hydrofoil beim King of the air antritt!
      Hier ein Foto von “Flyfish” Reinhold Gehrer, der schon genau in diese Richtung pusht!
      Flyfish Hydrofoil bigair
      Freue mich was da noch kommt, und wer die größten “balls” beweist! 🙂

      CU!
      Andi

    1. Hi Jo,
      danke für dein Interesse, klar habe ich massig. Schreib gerne deine Emailadresse, dann schicke ich dir was zu.

  19. Hallo Andy!
    Leider kann ich das Kiteforce-programm bei mir nicht ausführen. Fehlermeldung ist wie folgt:
    bash-4.2$ java -jar KITE-FORCE.jar
    Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no j3dcore-ogl in java.library.path
    at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1886)
    at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:849)
    at java.lang.System.loadLibrary(System.java:1088)
    at javax.media.j3d.NativePipeline$1.run(NativePipeline.java:231)
    ....

    Javaversion ist wie folgt:
    bash-4.2$ java -version
    java version "1.7.0_71"
    OpenJDK Runtime Environment (fedora-2.5.3.2.fc20-x86_64 u71-b14)
    OpenJDK 64-Bit Server VM (build 24.65-b04, mixed mode)

    Danke ansonsten auch für deine Mühe mit der Seite!

    1. Hi Frank,

      vielen Dank!
      Sieht nach irgendeinem Java Installations Problem aus.
      Getestet have ich es auf WinXP, Vista, Win7. Wenn du eines davon benutzt, versuche einfach mal die aktuelle JRE (Java runtime environment) zu installieren. Ist normalerweise standardmäßig installiert.
      JDK ist nicht zum ausführen des Programms erforderlich.

      Falls du ein anderes Betriebssystem hast, WIn8, MacOS o.ä. kann ich für nichts garantieren.

      Guten Rutsch!
      CU,
      Andi

      1. Ich hatte es unter Fedora 21 noch ein Mal versucht 🙂 Zuerst mal habe ich “vecmath” installiert: sudo yum -y install vecmath

        Java3d ist aufgrund des Lizenzgeschwurbels von Sun in freien Betriebssystemen nicht einfach zu haben. Man braucht auf jeden Fall die eigentlichen Bibliotheken von Sun:
        http://download.java.net/media/java3d/builds/release/1.5.2/j3d-1_5_2-linux-amd64.zip

        unzip j3d-1_5_2-linux-amd64.zip erzeugt ein Verzeichnis “j3d-1_5_2-linux-amd64” in der der die Datei “j3d-jre.zip” liegt. dieser wiederum entpacken. Dann kommt ein “lib”-Verzeichnis zum Vorschein, welches man an einen zugänglichen Ort legen muss. Ich weiß es nicht besser, also habe ich einen gemacht: sudo mkdir /usr/local/java3d und es dorthin geschoben: sudo mv ./lib /usr/local/java3d/. Nun erwartet Java offensichtlich, ein einer Umgebungsvariable den Ort der Bibliothek genannt zu bekommen. Tun wir das mal (Achtung: überschreibt evtl. schon bekannt gemachte Pfade in dieser Notation):LD_LIBRARY_PATH="/usr/local/java3d/lib/amd64" && export LD_LIBRARY_PATH. Ruft man nun dein Programm auf gibt es einen neuen Fehler, aber die erste deiner Funktion scheint erreicht worden zu sein:
        bash-4.3$ java -jar KITE-FORCE.jar
        Canvas3DStarten()
        ***** polygon with only one vertex?! *****

        Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IllegalArgumentException: TriangleArray: illegal vertexCount
        at javax.media.j3d.TriangleArray.(TriangleArray.java:107)
        at com.sun.j3d.utils.geometry.GeometryInfo.getGeometryArray(GeometryInfo.java:2562)
        .......

        Was den Fehler da nun verursacht kann ich nicht sagen. Weiter werde ich das erstmal nicht verfolgen, sollte ja doch nur eine Spielerei zwischen den Jahren sein...
        Grüße, Frank

        1. Hi Frank,

          Fedora benutzt du als Betriebssystem , sehr interessant, ich habe zwar schon mit anderen Linux distrubutions gearbeitet, damit aber nicht.
          KiteForce habe ich nie auf irgendeiner Linux Maschine getestet. Insofern nicht verwunderlich, dass es darauf nicht läuft.

          Grüße,
          Andi

  20. Erstmal ne richtig gute seite! Mach meine Jahresabeit über dieses Thema. Der Link zu dem Programm Kiteforce funktioniert jedoch leider nicht mehr. Würde es aber wdoch gerne benutzen, da es mir ganz hilfreich erscheint. Wäre nett wenn du mir es entweder nochmal zuschicken könntest oder bzw. vielleicht sogar den Fehler auf der Website behebst.
    Danke schonmal im vorraus – Coole seite!!
    ;D

  21. I’ve read some excellent stuff here. Definitely price bookmarking for revisiting. I surprise how much effort you place to create this type of great informative site. dakeddacfedf

  22. Hallo Andy,

    bin gerade bei der Recherche auf deine Seite gestoßen
    Wir möchten im Rahmen eines Seminars in Biomechanik an der Uni Innsbruck beim Kiten auftretende Kräfte experimentell bestimmen.
    Es scheint dazu schon Arbeiten zu geben, aber in den einschlägigen Datenbanken ist nichts zu finden. Ist dir sowas schon mal untergekommen und könntest du mir da mit einer Quelle weiterhelfen?

    Würde mich sehr freuen: sportstudent.le(at)googlemail.com

    MFG Sebastian

  23. Hallo Andi
    Suuuper Seite ist das geworden. Freue mich wenn es noch mehr wird. Im Moment kann ich da noch nichts weiteres fordern, bin am Anfang des Kitesurfenlernen. Aber als Multisportler der viele Sportarten ausprobiert, Sportlehrer/Trainer, freue ich mich immer über gute, verständlich geschriebene physikalische Erklärungen. So kann man sich sehr gut/schnell in die Materie eindenken und visualisieren. Die Lernschritte sind dann wesentlich schneller. Für mich jedenfalls 😉
    Menschliche Bewegungen sind physikalische Kräfte die vom Gehirn aus durch Vorstellung/Anschauung/Visualisierung gesteuert werden. Also vom spielen, üben, zum trainieren und automatisieren.
    Danke für das tolle Anschauungsmaterial. Als Windsurfer ist man zwar vorbelastet, aber die Erklärungen über das dynamische Windfenster hat mir im Gehirnkino Türen geöffnet.
    Danke – weiter so und viel viel Spaß dir als Windsportler 😉 Gruß Andy

  24. Hi Andi,
    Ich finde Deine Webseite sehr interessant. Man merkt hier ist jemand von dem was er tut richtig begeistert und versucht tiefer zu verstehen. Gefällt mir richtig gut!
    Hat mir praktisch vor allem fürs Höhelaufen bei wenig Wind sehr viel gebracht. Langsam ist besser habe ich jetzt verstanden! 🙂 Vielen Dank dafür! Das große Boards fürs Höhelaufen besser sind ist ja bekannt, die Gründe sind mir aber nicht so ganz klar. Liegts daran dass grosse Boards durch mehr Auftrieb langsamere Geschwindigkeit ermöglichen? Das heißt die großen Boards bringen es nur dann wirklich wenn ich schön langsam fahre? Oder gibts noch andere Aspekte?
    Liebe Grüße Frank

    1. Hi Frank!
      Vielen Dank für das Feedback!
      Große Boards sind auch zusätzlich effizienter. Die Leistungskennzahl von Boards ist das Verhältnis von Lateralkraft zu Widerstandkraft. (analog zur Gleitzahl von Kites).
      Eine Door erreicht etwa so 1,7. Ein Raceboard bis zu 2,8! Das ist anders ausgedrückt fast eine Halbierung des Widerstandes! Bei gleicher Lateralkraft. Deshalb fahren solche Directionals mit leistungsstarken FInnen auch abartig mehr Höhe. Oder z.B. bei wenig WInd viel schneller.

      CU auf dem Wasser!
      Andi

  25. Hey Andi, ist cool geworden deine Seite! Verstehe zwar nur die Hälfte, aber hauptsache Spaß!
    Hoffe man sieht sich mal wieder auf dem Wasser!
    Flo

  26. Yeah,

    des Banner is sogar a optische Täuschung: die obere Linie scheint nach rechts abzufallen, tut se aber gar net. Gewieft und clever.

    Well

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